TAG DER OFFENEN TÜR 2015

Am 30. Mai führten wir anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Frauenabteilung einen Tag der offenen Tür in der Feuerwache Taucha durch.

Bereits am Vormittag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden zum Aufbau im Gerätehaus. Ein Teil der Einsatzkräfte verschwand auch direkt wieder - die Leitstelle Delitzsch hatte zum Einsatz alarmiert. Trotzdem konnte pünktlich 14:00 Uhr der Startschuss gegeben werden.

 

Das Wetter zeigte sich gnädig mit uns und so fanden zahlreiche Besucher, Gäste und befreundete Nachbarwehren den Weg ins Gerätehaus. Hier gab es allerhand zu bestaunen: Feuerwehrfahrzeuge, alte und neue Technik zum Anfassen sowie die Ausstellung der Frauenabteilung. Um die Kinder kümmerte sich die Jugendfeuerwehr – bei den Stationen Dosenspritzen, Hindernisparcour und Basteln herrschte durchweg Andrang. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt.

 

Ein besonderes Highlight war die Vorführung unserer Merkwitzer Kameraden. Sie zeigten äußerst anschaulich, wie sich handelsübliche Sprayflaschen bei direkter Flammenaussetzung verhalten. Auch ihre bereits über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Fettexplosion durfte nicht fehlen. Demonstriert wurde außerdem das im Baumarkt erhältliche Lösch-Spray für den Hausgebrauch.

Die anschließend durchgeführte Modenschau mit Einsatzbekleidung und Ausrüstung aus den verschiedensten Epochen verdeutlichte noch einmal den Wandel von Zeit und Technik.

 

An dieser Stelle sei allen Helfern, Unterstützern und natürlich auch den Besuchern für den erfolgreichen Tag gedankt.

 

Please publish modules in offcanvas position.